Chansonade 2012: elegante Kleinbühne in Grün



20. April 2012
By

Die mit Spannung erwartete Neuauflage der Chansonade, welche die LiederLobby Schweiz am 13. und 14. April im Rahmen der ktv-Künstlerbörse in Thun bereits zum 5. Mal organisierte, war ein voller Erfolg. Auf der gutbesuchten Kleinbühne waren an zwei Tagen 23 hochkarätige Acts zu sehen, welche die eindrückliche Vielfalt der Schweizer Liedszene hautnah erleb- und erfahrbar machten.

Man durfte gespannt sein! Die Ankündigung des ktv, die diesjährige Exposition – und damit auch die Chansonade – gewissermassen „tiefer zu legen“ (womit die Verlegung in eine Einstellhalle gemeint ist), weckte im Vorfeld nicht nur Vorfreude, sondern warf bei allem Optimismus auch skeptische Fragen auf: welches Ambiente würde sich innerhalb dieser Gebäulichkeiten erzielen lassen? Wie warm oder wie kalt würde es dort unten werden? Wie stand es um die Frischluftzufuhr? Und würde es gelingen, mit der Bar des Artistes einen zentralen und geselligen Treffpunkt zu schaffen?

Dass diese Skepsis unbegründet war, wurde gleich beim Betreten der neuen Ausstellungshalle klar. Der ktv hatte volle Arbeit geleistet und, was noch bei der Vorbesichtigung grau gewesen war, in elegantes und stimmungsvolles Grün gehüllt. Von den Ständen über die Radioecke bis hin zur Chansonade eröffnete sich den Besucher- und AustellerInnen so um den Angelpunkt der Bar des Artistes herum eine stimmungsvolle Oase der Schweizer Kleinkunstszene, in welche sich auch die LiederLobby sehr passend integrieren durfte.

Über einen kleinen zentralen Abgang gleich neben den Stellwänden der Lobby gelangte man direkt zur Chansonade, welche dank der professionellen Ausstattung von Eclipse dem Luftschutzkeller (oder „Bunker“, wie wir ihn während der Planung hin und wieder nannten) ein akkustisch und optisch völlig neues Gesicht gab und sich mit weiteren Elementen – wie Bühnendekor, einem Bose-Soundsystem sowie einem E-Piano, welches den KünstlerInnen zur Verfügung stand – zur stimmigen Kleinbühne mauserte.

Fehlten also nur noch das Programm und das Publikum! Und dieses kam ab Freitag 14:00 Uhr, dem offiziellen Beginn der jeweils 20-minütigen Acts, spontan und zahlreich. Meist waren sämtliche Sitzplätze schnell belegt und nicht selten (und insbesondere am Samstag) füllte sich der Zuschauerraum schliesslich mit Stehpublikum bis zu den hintersten Plätzen. Zu sehen und hören war so in eineinhalb Tagen ein geballtes Programm der Schweizer Liedermacherszene: im Halbstundentakt – und fast nonstop – traten rund 23 KünstlerInnen und Formationen auf, die bewiesen, wie vielfältig die Szene der Schweizer Liedkunst doch eigentlich ist! Diese Vielfalt verdanken wir nicht nur unseren Mitgliedern (die auch dieses Jahr zahlreich auftraten), sondern auch den externen KünstlerInnen, die via ktv erstmalig in dieser Form zu uns stiessen.

Die Chansonade 2012 war somit aus unserer Sicht ein voller Erfolg und wir bedanken uns ganz herzlich beim ktv, dem Bühnenausstatter Eclipse, allen weiteren HelferInnen und KünstlerInnen, die zu diesem Gelingen beigetragen haben. Ebenso hoffen wir, in Bälde auf dieser Seite einen kurzen Videoquerschnitt veröffentlichen zu können.

Aktualisierung vom 25. April – der Trailer der Chansonade ist inzwischen unter folgendem Link verfügbar:

Video-Querschnitt Chansonade 2012

", "performers": { "@type": "Organization", "name": "Esther Hasler", "url": "http://www.estherhasler.ch" }, "location": { "@type": "Place", "name": "Wangen-Br\u00fcttisellen, Kulturkreis", "url": "http://www.kultur-kreis-wb.ch", "address": { "@type": "PostalAddress", "streetAddress": "Sennh\u00fcttestr. 1", "addressLocality": "8602 Wangen", "addressCountry": "Switzerland" } }, "offers": { "@type": "Offer", "url": "http://www.kultur-kreis-wb.ch" } }, { "@context": "http://schema.org", "@type": "Event", "name": "Andreas Fr\u00f6hlich", "startDate": "2013-08-21T20:30:00", "url": "http://liederlobby.ch/2012/04/chansonade-2012-elegante-kleinbuhne-in-grun%e2%80%a8%e2%80%a8/", "description": "Andreas Fr\u00f6hlich spielt in der Garasche Aarau am “Countdown” zum Troubadix. Weitere Liedermacher/innen treten auf. Kollekte.", "performers": { "@type": "Organization", "name": "Andreas Fr\u00f6hlich" }, "location": { "@type": "Place", "name": "Garage Aarau", "url": "http://www.garasche.ch", "address": { "@type": "PostalAddress", "streetAddress": "Kirchgasse 6", "addressLocality": "5000 Aarau", "addressCountry": "Switzerland" } }, "offers": { "@type": "Offer", "url": "http://iszapfe.turningpoint.ch/veranstaltungen/liedermacht/countdow.html" } }, { "@context": "http://schema.org", "@type": "Event", "name": "Mirco Schifferle", "startDate": "2013-08-31T14:00:00", "url": "http://liederlobby.ch/2012/04/chansonade-2012-elegante-kleinbuhne-in-grun%e2%80%a8%e2%80%a8/", "description": "Beim Battle of bands Contest anl\u00e4sslich der 900 Jahrfeier des Dofs im Zurzibiet spielt Mirco Schifferle gleich zweimal: als One-Man-Band und mit seiner Banderweiterung “blinder Passagier” je 20 Minuten.", "performers": { "@type": "Organization", "name": "Mirco Schifferle", "url": "http://www.mircoschifferle.ch" }, "location": { "@type": "Place", "name": "M\u00fchlehof", "address": { "@type": "PostalAddress", "streetAddress": "R\u00fcckfeld", "addressLocality": "5306 Tegerfelden", "addressCountry": "Switzerland" } }, "offers": { "@type": "Offer", "url": "http://iszapfe.turningpoint.ch/veranstaltungen/liedermacht/countdow.html" } } ]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *