Auf „Château Chanson“ spielen viele Musiker

Die LiederLobby eine Gruppe von 65 Schweizer Liedermachern und Chansonniers, hat Jahre lang einen Ort gesucht, um Konzerte veranstalten zu können. Als einer dieser Liedermacher, der Riedholzer Ruedi Stuber, den Verantwortlichen von Schloss Waldegg in Feldbrunnen-St. Niklaus davon erzählte, stiess er auf offene Ohren. Der Veranstaltungsort war gefunden und nun geht „Château Chanson“ in die erste Saison.

Zum ersten Mal öffnet „Château Chanson“ am 20. September seine Türen: ab 15 Uhr können sich Freundinnen und Freunde der Schweizer Liedermacherkunst sechs Musikerinnen und Musiker anhören, dazwischen gibts zum Abendessen Hörnli und Gehacktes. Für das Abendprogramm legte die LiederLobby Wert darauf, Liedermacherinnen und Liedermacher zu finden, die verschiedene Stile pflegen und die aus verschiedenen Regionen des Landes kommen. Der Kulturaustausch über die deutsch-französische Sprachgrenze hinweg ist auch ein Zweck des Begegnungszentrums Schloss Waldegg.

Vom Romand zum Tessiner
Für diesen Austausch steht Christian Tschanz: Er ist in Thun geboren, lebt aber in Avenches und singt mehrheitlich Französisch. Neben ihm sind die gebürtige Baslerin Jacqueline Schlegel und Dänu Brüggemann, mit 30 Jahren Bühnenerfahrung einer der bekannten Namen der Schweizer Liedermacher-Szene, mit von der Partie. Nach dem Abendessen folgt dann jemand, der seit einiger Zeit nicht mehr (nur) fürs Liedermachen bekannt ist: Ruedi Stuber hat den heutigen Solothurner Regierungsrat Roland Heim für „Château Chanson“ verpflichten können. Nach ihm tritt die junge Seeländerin Brigitte Marolf auf und abgeschlossen wird der Abend durch den gebürtigen Tessiner Marco Zappa und die Aargauerin Renata Stavrakakis.

„Château Chanson“, 20. September 2014, ab 15 Uhr (Tageskasse ab 14.30 Uhr); Eintritt: CHF 60 (Konzerte und Essen ohne Getränke); Details zu „Château Chanson“ gibts auf der Website www.chateauchanson.ch

Links
Ort & Anlass: Schloss Waldegg / Château Chanson
Auftretende: Christian Tschanz / Jacqueline Schlegel / Dänu Brüggemann / Roland Heim / Brigitte Marolf / MarcoZappaRenataStavrakakis
Flyer: plakat_chateau_chanson_2014
Reservation: Webformular

Nächste Termine